Wohnen und Leben

Die Johannesburg GmbH bietet für junge Menschen die Möglichkeit, während einer beruflichen Ausbildung oder für die Zeit einer berufsvorbereitenden Maßnahme im Internat zu wohnen.

Ein wesentliches Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist hierbei die ganzheitliche Rehabilitation. Hierbei sind Wohnformen, Freizeitangebote und pädagogische Interventionen den jeweiligen Bedürfnissen und dem Förderbedarf der Teilnehmer in den unterschiedlichen Maßnahmen, Lehrjahren und Lebenssituationen angepasst. Erfahrene Pädagogen bzw. Erzieher begleiten, unterstützen und fördern die jungen Menschen auf ihrem Weg zu persönlicher und sozialer Reife. Das Zusammenleben ermöglicht, soziales Verhalten zu üben, lebenspraktische Fähigkeiten und Kenntnisse zu verbessern, Freizeitaktivitäten zu entwickeln und eigene Interessen zu verwirklichen.

Die Förderung im Bereich Wohnen umfasst folgende Hauptaufgaben:

  • Wohnen und Versorgung in einer Gemeinschaft
  • Unterstützung der beruflichen Rehabilitationsmaßnahme
  • Kooperation mit dem Ausbildungsteam, Eltern, externen Netzwerken etc.
  • Förderung von Sozialkompetenzen
  • Unterstützung bei der Entwicklung einer möglichst selbständigen und eigenverantwortlichen Lebensführung
  • Freizeitgestaltung

Im Internat wohnen 12 bis 15 junge Menschen in gut ausgestatteten Ein- und Zweibettzimmern auf einer Etage zusammen. Zu jeder Wohnetage stehen neben den entsprechenden Funktionsräumen, ein Wohnzimmer, eine Küche sowie geeignete Sanitär- und Hauswirtschafträume zur Verfügung.

Unser abgestuftes Wohnangebot beinhaltet außerdem Kleinstwohngemeinschaften und Einzelappartements in der näheren Umgebung, um dem individuellen Entwicklungsstand der jungen Leute zu entsprechen und ihnen ein umfassendes Lernfeld zu ermöglichen.